SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Mein Körper, meine Entscheidung!

29. Juli 2022

Mein Körper, meine Entscheidung!

Das Recht auf Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht.

#keinenmillimeter

Schwangerschaftsabbrüche sind ein Zeichen der Selbstbestimmung. Schwangerschaftsabbrüche gab es schon immer. Schwangerschaftsabbrüche wird es auch immer geben.

Gesetzliche Verbote verhindern weder Schwangerschaftsabbrüche noch verringern sie die Häufigkeit. Sie dienen nur dazu, die Gesundheit der Frauen zu schädigen, indem sie Schwangerschaftsabbrüche in den Untergrund drängen oder Frauen dazu zwingen, ins Ausland zu reisen, um Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen zu erhalten, die sie benötigen und auf die sie ein Recht haben. Oftmals werden Schwangerschaftsabbrüche auch aufgrund von Vergewaltigung, fehlender finanzieller Mittel und von Minderjährigen benötigt.

Das Recht, über den eigenen Körper zu bestimmen, wurde von zahlreichen Frauen hart erkämpft. Doch auch in Österreich ist der Abbruch der Schwangerschaft bis heute lediglich straffrei gestellt, aber immer noch ein Tatbestand im Strafrecht. International gibt es stark konservative Tendenzen, den Frauen den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen unmöglich zu machen. Die Entscheidungen gegen das das Selbstbestimmungsrecht der Frauen über ihren Körper in den USA und Polen sowie der Austritt der Istanbul Konvention in der Türkei sind besorgniserregend und nicht hinzunehmen.

Bis heute gibt es konservative Kräfte, die das Menschenrecht des Schwangerschaftsabbruchs in Frage stellen oder gar beseitigen wollen. So auch die “PRO LIFE TOUR”, die derzeit durch Österreich reist und die Ansicht vertritt, dass Frauen nicht selbst über ihren Körper und ihr Leben entscheiden dürfen.

„Echte Gleichberechtigung kann nur erreicht werden, wenn Frauen und Mädchen endlich auch die vollständige Selbstbestimmung über ihren Körper besitzen!“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende und LAbg.e Renate Heitz.

„Wir haben genug von solchen rückschrittlichen und patriarchalen Denkweisen. Jede*r muss immer selbst über den eigenen Körper entscheiden dürfen!“, zeigt sich die Frauensprecherin der Sozialistischen Jugend Oberösterreich Lea Milicevic verärgert.

Gemeinsam mit der Sozialistischen Jugend Oberösterreich, Sozialistischen Jugend Linz, VSSTÖ Linz, AKS Linz und dem Frauen*Volksbegehren protestieren die SPÖ Frauen Oberösterreich FÜR das Recht auf Abtreibung und Selbstbestimmung und GEGEN die konservativen Ansichten des „Vereines Jugend für das Leben“ und anderen Abtreibungsgegner*innen.

Foto Credit: MecGreenie Production

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!