SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

77 Jahre Befreiung des KZ Mauthausen

18. Mai 2022

77 Jahre Befreiung des KZ Mauthausen

Sie waren Jüdinnen, Widerstandskämpferinnen, politisch Verfolgte, Gewerkschafterinnen, Politikerinnen, Sozialistinnen,…

Die von den Nationalsozialisten verschleppten Frauen wurden meist in Konzentrationslagern zur Sexzwangsarbeit genötigt, oder mussten in der Rüstungsindustrie Zwangsarbeiten. Ab 1942 wurden auch Frauen in das KZ Mauthausen gebracht – sie wurden gequält, erniedrigt, ihrer Würde beraubt, brutal ermordet.Ihnen allen wollten wir heute als SPÖ Frauen gedenken und die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen am 5. Mai 1945 feiern. Die internationale Befreiungsfeier wurde heute unter dem Thema „Politischer Widerstand“ begangen – was für ein großartiges, solidarisches Zeichen, dass so viele Teilnehmer*innen, insbesondere aus den Jugendorganisationen, heute mitwirkten. Das gibt Hoffnung, dass das „Niemals wieder.“ nicht nur eine Floskel bleibt, sondern gemeinsam das Mahnen und Erinnern unter den jungen Menschen auch gelebt wird.

Nie wieder Faschismus.
Nie wieder Krieg.
Hoch die internationale Solidarität!

1 Galerie: MecGreenie Production

2 Galerie: Klaus Schöngruber

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!