SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Zwei Ehrungen für Oberösterreich

26. Juni 2021

Zwei Ehrungen für Oberösterreich

Bei der Bundesfrauenkonferenz 2021 durften wir zwei großartige Frauen aus Oberösterreich ehren: Gerda Weichsler-Hauer und Renate Moran 🌹🥇

Die Hertha Firnberg Auszeichnung ging an Gerda Weichsler-HauerSie ist seit 1995 im Landtag, 3. Landtagspräsidentin, war Jahre Bezirksfrauenvorsitzende in Steyr und ist seit über 10 Jahren im Landesfrauenvorstand aktiv tätig. Wir freuen uns sehr, so eine starke und engagierte Frau seit so vielen Jahren an unserer Seite zu haben! Die Auszeichnung ist das Pendant der Viktor Adler Plakette, die vom SPÖ Bundesvorstand an lang gediente FunktionärInnen (meist Männer) verliehen wird.

Die Johanna Dohnal Anerkennung ging an Renate MoranSie ist Vorsitzende Bsa:Art, freischaffende Malerin, Graphikerin, Objektkünstlerin, Autorin, Erwachsenenbildnerin. Renate Moran geht es um Ausdruck und Anspruch in der Kunst. Frauenpolitisch und Gesellschaftspolitischer Inhalt ist obligat. Sie kuratiert und organisiert auch International Ausstellungen unter dem Motto: „starke Frauen“. Eine Solo-Präsentation ist auch im Haus der Erinnerung in St.Georgen a.d.Gusen mit dem Thema „Stop der Gewalt an Frauen“ noch bis Ende Sommer 2021 zu sehen“. Johanna Dohnal war eine große Feministin. Eine Politikerin, zu der wir immer mit Stolz und Anerkennung aufblicken werden.
Wir möchten mit dieser Anerkennung Frauen und Einrichtungen auszeichnen, die Bemerkenswertes nach feministischen Grundsätzen, und auch im Sinne der SPÖ Frauen, geleistet haben.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!