SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Eva-Maria Holzleitner ist neue SPÖ Bundesfrauenvorsitzende!

26. Juni 2021

Eva-Maria Holzleitner ist neue SPÖ Bundesfrauenvorsitzende!

Liebe Eva-Maria Holzleitner, wir gratulieren dir zu deinen neuen Herausforderungen als SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende! Du wirst großartige Arbeit für die Frauen in unserem Land leisten. Wir sind Kraftfrauen – selbstbestimmt und unbeugsam! Herzlichen Glückwunsch, Freundinnenschaft.

Danke Gabriele Heinisch-Hosek, wir danken dir für deine Arbeit als Bundesfrauenvorsitzende! 12 Jahre lang hast du für die Rechte der Frauen unerbittlich gekämpft. Du konntest Meilensteine wie die Umsetzung des Papamonats, die Einführung der eingetragenen Partnerschaft von homosexuellen Paaren oder einer gesetzlich verankerten Frauenquote erkämpfen. Danke für deine großartige und wertvolle Arbeit für die Sozialdemokratie und alle Frauen in Österreich, Freundinnenschaft! 🌹❤️

Bundesfrauenkonferenz 2021
Gabriele Heinisch-Hosek war 12 Jahre die Vorsitzende der SPÖ-Frauen. Nun ging es bei dieser
Bundesfrauenkonferenz um ihre Nachfolge. Bei den Reden der drei Kandidatinnen für diese Position stand der Appell zum Miteinander und zum hartnäckig bleiben in der Frauenpolitik im Fokus. Selbstbestimmung, Arbeitsleben, Vereinbarkeit, Gewaltschutz, Bildung, Anti-Diskriminierung, Solidarität waren die zentralen Themen.
Eva-Maria Holzleitner hob hervor, dass es in der sozialdemokratischen Frauenpolitik immer um eine solidarische Anstrengung aller Genossinnen geht. “Feminismus trennt uns nicht, sondern vereint uns”, sagte Mireille Ngosso. Und Elvira Schmidt sagte in ihrer Rede, sie wolle “Generationen zusammenbringen”. Die Bundesfrauenkonferenz 2021 war äußerst emotional, geprägt von Frauenpower und Zusammenhalt. „Wir gehen alle gestärkt in eine feministische Zukunft“.

Bei dieser historischen Bundesfrauenkonferenz, bei der erstmals drei Kandidatinnen zur Wahl standen, hat nach einer Stichwahl Eva-Maria Holzleitner das mehrheitliche Vertrauen der Delegierten erhalten. 55,21 Prozent haben für sie gestimmt. Auch der Leitantrag der SPÖ-Bundesfrauen wurde einstimmig angenommen!

„Wir können stolz darauf sein, so viele starke Frauen in unserer Organisation zu haben und ich freue mich sehr, dass unsere Evi nun Bundesfrauenvorsitzende ist. Es gibt viel zu tun und wir haben mit dieser Wahl bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Denn Eva-Maria ist zielstrebig, mutig und bringt bereits in jungen Jahren sehr viel Erfahrung mit“, betonte OÖ-Landesfrauenvorsitzende Renate Heitz. Rendi-Wagner: “Die Frauen in Österreich können sich auf uns verlassen!”


(c) Astrid Knie

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!