SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Renate Heitz neue Vorsitzende der SPÖ Frauen in OÖ

27. November 2020

Renate Heitz neue Vorsitzende der SPÖ Frauen in OÖ

Die Online-Premiere der Landesfrauenkonferenz ist geglückt: LAbg. Sabine Promberger übergibt- wie bereits angekündigt-  den Vorsitz der SPÖ Frauen Oberösterreich an die Vzbgm.in Renate Heitz, der von der Landesparteivorsitzenden Birgit Gerstorfer herzlich dazu gratuliert wird.

Heitz ist in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst aktiv und daher wird das Thema Arbeit einen zentralen Stellenwert in der Agenda ihres Frauenvorsitzes einnehmen. Arbeitszeitverkürzung, Aufwertung typisch weiblicher Arbeit und die gerechtere Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit – das sind die Schwerpunkte der neu gewählten Vorsitzenden, die auch in den Anträgen ihren Ausdruck fanden. „Die Corona-Krise hat gezeigt, wie systemrelevant Frauen und ihre Leistungen sind und wie wenig ihnen das gedankt wird. Die Frauen brauchen jetzt eine starke Stimme und eine Lobby, die dafür eintritt, dass sich ihre Situation verbessert. Dazu bin ich gern bereit!“, sagt Renate Heitz. „Ich nehme das Wahlergebnis als klaren Auftrag an mich und das engagierte Team des Landesfrauenvorstandes, im Sinne fortschrittlicher Frauenpolitik tätig zu werden. Gemeinsam mit unserer neuen Landesfrauengeschäftsführerin Laura Wiednig wollen wir den Frauen finanziell und gesellschaftlich zu dem Stellenwert verhelfen, der ihnen zusteht!“

Corona und die ungleiche Verteilung von Arbeit, Zeit und Geld thematisierte auch Veronika Bohrn-Mena in ihrem viel beachteten Referat auf der Konferenz.

Renate Heitz dankt ihrer Vorgängerin Sabine Promberger für die geleistete Arbeit im Sinne der Frauen. Zudem nutzten die Frauen die Landesfrauenkonferenz, um langjährige Abgeordnete zu  verabschieden, die künftig keinen Sitz mehr im Vorstand innehaben werden oder diesem nur noch beratend zur Seite stehen werden: mit großem Dank bedacht wurden in diesem Sinne LAbg. Gisela Peutlberger-Naderer, LAbg. Roswitha Bauer und Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer.

Zur Person: Renate Heitz, Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin in Ansfelden, stammt ursprünglich aus dem oberen Mühlviertel, arbeitet als Logopädin und Personalvertreterin beim Land OÖ. Seit 2018 ist die verheiratete Mutter zweier erwachsener Kinder und Bezirksfrauenvorsitzende in Linz-Land.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!