SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

100 Jahre Frauenwahlrecht – Matinee der SPÖ Frauen OÖ

30. Januar 2018

100 Jahre Frauenwahlrecht – Matinee der SPÖ Frauen OÖ

Eine gelungene Neuauflage der Neujahrsempfangs der SPÖ Frauen OÖ fand heute Sonntag im Central Linz statt – erstmals in Form einer Matinee – unter dem Motto 100 Jahre Frauenwahlrecht, zu der Landesfrauenvorsitzende LAbg. Sabine Promberger rund 150 Frauen aus Politik, Kultur undWissenschaft sowie aus zahlreichen Frauenberatungseinrichtungen begrüßen konnte.

Im Zentrum der Veranstaltung stand aber ebenso das Frau-Sein heute, die Frage „welches konservative Frauenbild die Frauen in Österreich in den kommenden Jahren wohl erwarte“, so Promberger. Landesparteivorsitzende LRin Birgit Gerstorfer hob hervor, dass in den letzten 100 Jahren bei den Frauenrechten in vielen kleinen Schritten zahlreiche Verbesserungen erreicht wurden. Dennoch gebe es noch genug zu tun und daran werde sich angesichts dieser konservativen Regierung wohl so schnell nichts ändern.

Einen überaus facettenreichen Perspektivenwechsel in unserem Blick auf das Frau-Sein im Wandel der Zeit, bot die bekannte Künstlerin Erika Pluhar, deren Lesung den gelungenen Höhepunkt der Matinee darstellte und vom Publikum mit Standing Ovations gewürdigt wurde.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Vorführung des Films “Die göttliche Ordnung”. Die (reichlich späte) Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz im Jahr 1971 ist Thema  dieses amüsanten Films.

weitere Fotos zur Matinee unter: http://www.eventfoto.at/album/1976

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!