Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Int. feministischer Kampftag

März 8 @ 16:00 - 19:00

Seit über 100 Jahren erheben sich Frauen* weltweit am 8. März, um für ihre Rechte zu kämpfen. Der Tag ist eine Aufforderung zum Kampf für eine gerechte und gleichberechtigte Welt.

‼️‼️Frauen* sind von einigen gesellschaftspolitischen Entwicklungen stärker betroffen als Männer. Die Teuerung trifft Frauen*, die meist mit geringerem Einkommen auskommen müssen, besonders hart. Der Gesundheits- und Sozialbereich wird vernachlässigt. Frauen* müssen vermehrt in die Bresche springen, sei es bei Kinderbetreuung oder Pflege.

📢📢 Wir solidarisieren uns mit globalen feministischen Kämpfen – ob im weltweiten Kampf für legale Abtreibungen, den Bewegungen im Iran oder Afghanistan. Wir sind Frauen und LGBTQIA+ Personen, die sich gegen Ausbeutung, Diskriminierung und Gewalt auflehnen und für eine bessere Zukunft und ein gutes Leben für alle Menschen eintreten.

➡️➡️ Selbstbestimmung, Gewaltprävention, Armuts- und Rassismusbekämpfung sowie faire Verteilung und Entlohnung von (Sorge-) Arbeit sind unsere Forderungen. Lasst uns gemeinsam Mehrfachdiskriminierungen aufzeigen und Frauen sichtbar machen.

✊🏾✊🏼 Am Freitag, 8. März, treffen wir uns ab 16 Uhr vor dem Musiktheater in Linz. Eine halbe Stunde später gehen wir gemeinsam über die Landstraße zum Hauptplatz, wo um 17.30 Uhr die Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen auf dem Programm steht. Im Anschluss feiern wir in der Stadtwerkstatt (nähere Info folgt). Komm‘ vorbei und stehe mit uns gemeinsam für ein gerechtes, unabhängiges und selbstbestimmtes Leben für alle ein. Erheben wir unsere Stimmen, seien wir laut, sichtbar und kämpferisch. Komm allein, mit deinen Freundinnen, deiner Familie – SEI DABEI!

AFTERPARTY ab 19 Uhr in der STWST in Linz

Organisation: @buendnis_8maerz_ooe & @diy.frauentaglinz

Grafik: @weiss.elsamina & @len.ah.ha

Details

Datum:
März 8
Zeit:
16:00 - 19:00