Bettina Stadlbauer wird Landesgeschäftsführerin der SPÖ Oberösterreich
„Möchte die Neuorientierung unserer Partei maßgeblich mitgestalten“
Bettina Stadlbauer wird neue Landesgeschäftsführerin der SPÖ Oberösterreich. Die 49-jährige Linzerin, in der SPÖ bestens vernetzt, löst damit Peter Binder und Roland Schwandner ab, die die Landespartei als Duo geleitet haben. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bettina Stadlbauer, ich kenne sie schon lange und schätze ihre Arbeit. Es hat immer wieder Berührungspunkte zwischen uns gegeben – vor allem bei den Themen Frauen und Arbeit. Sie übernimmt die neue Aufgabe nicht, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie alle Qualifikationen dafür mitbringt“, sagt Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer.
Stadlbauer war neun Jahre lang Geschäftsführerin der roten Bundesfrauenorganisation, von 2002 bis 2008 saß sie als Abgeordnete im Nationalrat. Seit Herbst 2015 ist sie in ihrer Heimatstadt Gemeinderätin. Sie gilt außerdem als großer Fan des Fußballklubs Blau-Weiß Linz. „Ich bin bereit für die neue Herausforderung und will die Neuorientierung der SPÖ Oberösterreich maßgeblich mitgestalten. Mein Ziel ist es, unsere Parteivorsitzende bestmöglich zu unterstützen und rasch mit der Vorbereitung für die Landtagswahlen 2021 zu beginnen“, so Stadlbauer, die sich als Geschäftsführerin vor allem um die Bereiche Finanzen, Strategie, Personal und Öffentlichkeitsarbeit kümmern will.
Erich Pilsner kommt in die Landesgeschäftsstelle
Da nicht nur Roland Schwander und Peter Binder die Landesgeschäftsstelle der SPÖ Oberösterreich verlassen werden, sondern auch Büroleiterin Barbara Czernecki sich beruflich verändert, holt Parteichefin Gerstorfer mit Erich Pilsner einen zusätzlichen Mitarbeiter in die Landesgeschäftsstelle. „Er wird sich um Kampagnen, Wahlvorbereitungen und die Betreuung der Bezirke kümmern. Mit seiner jahrelangen Erfahrung kann er uns ganz sicher weiterhelfen“, sagt Gerstorfer. Pilsner (57) war unter anderem Landessekretär der Jungen Generation (JG), er leitete die oö. Zukunftswerkstätte, war stellvertretender Landesgeschäftsführer und saß 18 Jahre als Abgeordneter im Landtag.
Wann Stadlbauer und Pilsner ihre neuen Jobs antreten werden, steht noch nicht genau fest. „Sie müssen erst letzte Gespräche mit ihren Dienstgebern führen. Wahrscheinlich werden sie im Laufe des August in der Landesgeschäftsstelle beginnen“, sagt Gerstorfer.
Rückfragen: Mag. Michael Petermair 0664 / 88 54 07 04