AK-Betreuungsbonus jetzt beantragen!
Bildung muss kostenlos sein! In Oberösterreich ist das leider noch nicht der Fall. Denn die schwarz/blaue Landesregierung hat 2018 zusätzliche Gebühren für die Kinderbetreuung am Nachmittag wieder eingeführt.
Mit negativen Folgen: Viele Kinder bleiben zu Hause und mit ihnen im Regelfall die Mütter. Oberösterreich weise im Ländervergleich mit 60 Prozent die höchste Teilzeitquote auf. Eine der Gründe sei u.a. das mangelhafte Angebot an Kinderbetreuung und hohe Kosten.
Die Zeit im Kindergarten ist der Grundstein für eine gesunde Zukunft. Sie gilt folglich als die wichtigste Entwicklungsphase im Leben – jene, die die künftigen Erwachsenen prägt und somit auch die Gesellschaft von morgen.
Familien sollten unterstützt anstatt zusätzlich belastet werden, gerade jetzt, in Zeiten von enorm hoher Inflation. Das sieht die Arbeiterkammer Oberösterreich auch so und bietet mit einem Betreuungsbonus den Familien Entlastung:
AK-Mitglieder können einmalig 150 Euro für ihr Kind beantragen., wenn es eine Krabbelstube, einen Kindergarten oder Tageseltern besucht und dafür Kosten anfallen.
Nähere Infos hier: AK Betreuungsbonus | Arbeiterkammer Oberösterreich