SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Rote Karte gegen Gewalt!

20. November 2022

Rote Karte gegen Gewalt!

⚽️ Heute startet die Fußball-WM. Studien zeigen, dass die Notrufe bei sportlichen Großereignissen steigen.

Während der Fußball-Weltmeisterschaft schlagen die SPÖ-Frauen bei Straßenaktionen Alarm. In dieser Zeit liegen in Gastronomiebetrieben, Kinos und anderen Veranstaltungsorten in ganz Österreich „Rote Karten gegen Gewalt“ mit Notrufnummern wie der Frauenhelpline 0800 222 555 auf.

Es muss im öffentlichen Raum gut sichtbar sein, wo es Hilfe gibt. Gewalt an Frauen findet jeden Tag statt. Die Fußball-WM stellt eine weitere Gefahr dar. Die Bundesregierung muss handeln und ein Schutzkonzept bieten!

Bei Public Viewings sollen Notrufnummern gut zugänglich und sichtbar sein. Sinnvoll ist auch die Bewerbung einzelner Codewörter wie „Ich muss zu Dr. Viola“. Dafür braucht es rasch Aufklärung und Schulungen der Mitarbeiter*innen von Gastronomiebetrieben.

Notrufe nehmen zu

In einer Studie des Centre for Economic Performance wurden mehr als eine halbe Million Gewalttaten in zeitlicher Nähe zu Spielen von Manchester City und Manchester United untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Alkohol eine besonders große Rolle spielt. Rund zehn Stunden nach Spielende wurde ein Anstieg der Fälle häuslicher Gewalt um 8,5 Prozent beobachtet. Auch eine Studie der Universität Lancaster hat anhand von drei Weltmeisterschaften den Zusammenhang von Gewalt und Fußballspielen aufgezeigt.

Verstärkter Schutz gefordert

Die Gewalt an Frauen ist in den letzten Jahren in Österreich dramatisch gestiegen. Mittlerweile werden in Österreich monatlich etwa 3 Frauen ermordet.

Das fordern die SPÖ-Frauen

Frauenhelpline 0800 222 555
Opfer-Notruf 0800 112 112
Polizei 133

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!