SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Diese Hände schlagen nicht!

1. Dezember 2021

Diese Hände schlagen nicht!

Kein Tag vergeht, ohne dass einer Frau in Österreich Gewalt angetan wird.

Heuer wurden bereits 30 Frauen (30.11.2021) durch Männer ermordet und weitere 51 schwer verletzt. Statistisch gesehen wird in Österreich derzeit etwa alle 5 Tage eine Frau getötet oder schwer verletzt. Mit dem heutigen Mord, wurden allein im November 7 Frauen von ihren (Ex-) Partnern ermordet.Weltweit ist jede 3. Frau von Gewalt betroffen.

In Österreich erfährt jede 5. Frau ab ihrem 15. Lebensjahr psychische, physische und/oder sexuelle Gewalt. Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der an den weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen.

Im Jahr 2020 wurden den Gewaltschutzzentren 11.495 Betretungs- und Annäherungsverbote von der Polizei gemeldet. In Oberösterreich waren es 2.041 und zählt somit im Bundesländervergleich zu den Ländern mit den meisten Verbote.

Diese traurige Bilanz muss endlich alle wachrütteln und die politisch Verantwortlichen zum Handeln bringen!
Mit unserer österreichweiten Aktion „Diese Hände schlagen nicht“ fordern die SPÖ-Frauen die Bundesregierung auf, zu handeln.Frauenorganisationen und Gewaltschutzorganisationen schlagen seit Monaten Alarm.

In Österreich fehlen 228 Millionen Euro für den Gewaltschutz. 3000 zusätzliche Mitarbeiter*innen, die Vollzeit arbeiten, sind notwendig, um Hilfesuchenden Beratung anzubieten. Denn lange Wartezeiten sind lebensgefährlich. Außerdem ist es wichtig in Präventionsarbeit zu investieren und den Ausbau der Frauenberatungsstellen und Übergangswohnungen weiter voranzutreiben.Wir fordern Taten statt leere Worte – es geht um das Leben der Frauen in Österreich.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!