SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ein Oberösterreich-Plan für die Frauen! In fünf Schritten zu einer gerechteren Gesellschaft.

4. März 2021

Ein Oberösterreich-Plan für die Frauen! In fünf Schritten zu einer gerechteren Gesellschaft.

Am kommenden Montag ist der internationale Frauentag, er findet zum 100. Mal am 8. März statt. „Die Entwicklungen zeigen: Dieser Tag ist kein Feiertag, sondern ein Auftrag: Wir haben noch viel zu tun für eine Gesellschaft, in der nicht das Geschlecht über die eigene Zukunft entscheidet.“, so die SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer.
Gerade die aktuelle Krise ist eine zusätzliche Belastung für Frauen, denn sie sind es, die die scheinbar unsichtbare Arbeit erledigen und ungleich höher von den finanziellen Risiken betroffen sind. Die ohnehin belastende Situation hat sich also enorm verschlechtert: Von zusätzlichen Betreuungspflichten durch Homeschooling, steigende häusliche Gewalt und erschwerte Arbeitsbedingungen bis hin zu einem höheren Risiko der Arbeitslosigkeit. „Vor etwas mehr als
einem Jahr wurde den Systemerhalterinnen zwar applaudiert, doch weder die Landes- noch die Bundesregierung haben etwas verbessert. Die Unterstützung durch die Regierung blieb aus!“, kritisiert Gerstorfer.
100 Jahre nachdem die Frauen in Österreich erstmals am 8. März für ihre Rechte auf die Straßen gingen, sind immer noch nicht alle Forderungen für eine gerechte Gesellschaft erreicht: Für gleichen Lohn für gleiche Arbeit muss laut Gerstorfer heute noch gekämpft werden: „Wo ein Mann einen Euro verdient, bekommt die Frau nur 80 Cent, wo der Mann einen Euro Pension bekommt, gibt’s für die Frau nur 60 Cent. Das ist Rahmenbedingungen geschuldet, die sich ändern lassen“.

Es braucht endlich effektive Maßnahmen, die uns zu einer gerechteren Gesellschaft führen. Daher fordern Landesrätin Birgit Gerstorfer, SPÖ Vorsitzende und Vbgm.in Renate Heitz, Landesfrauenvorsitzende dieses Frauenpaket mit 5 konkreten Maßnahmen:

  1. Lohntransparenz nach isländischem Vorbild / andere Länder
  2. Arbeitszeitverkürzung: 95 Prozent Gehalt bei 80 Prozent Arbeitszeit
  3. Steuerfreier Mindestlohn von 1700 Euro
  4. Kostenlose, ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung
  5. Rechtsanspruch auf Kinderbetreuungsplatz ab 1. Lebensjahr und Ausbau von
    Ganztagsschulen

Die komplette Pressekonferenz können Sie hier nachsehen:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!