SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Weg mit der Nachmittagsgebühr in den Kindergärten

1. Februar 2024

Weg mit der Nachmittagsgebühr in den Kindergärten

ÖVP/FPÖ lassen Familien und Pädagog:innen im Regen stehen. Die oö. Landesregierung zeigt einmal mehr, was sie nicht kann!

Seit dem 1. Februar 2018 müssen alle Eltern eine Kindergartengebühr zahlen, wenn sie ihre Kinder auch am Nachmittag ab 13:00 Uhr im Kindergarten lassen. Bis zu 110 Euro pro Kind und Monat (ohne Essen) ist nicht für alle Eltern leistbar, daher wurden auch viele Kinder damals nachmittags vom Kindergarten abgemeldet. Mit negativen Folgen: Die Kinder bleiben zu Hause und mit ihnen im Regelfall die Mütter.

Wir fordern seither die Abschaffung dieser Gebühr und protesieren jährlich für kostenfreie, flächendeckende und ganztägige Kinderbetreuung und -bildung! Außerdem braucht es endlich Entlastung bei den Pädagog:innen indem man gute und faire Arbeitsbedingungen schafft.

Um selbstbestimmt leben zu können, geht es nicht ohne Abschaffung von Nachmittagsgebühren und Einführung von Rechtsanspruch. Das wissen die Familien, das weiß die Wirtschaft und das sollte auch die Bildungs- und Frauenlandesrätin Haberlander wissen.

Als gutes Beispiel voran geht die rote Landeshauptstadt. Denn hier ist das Kinderbetreuungsangebot TOP! Damit gilt Linz als Vorbild.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!