SPÖ Oberösterreich unterstützt Frauenhaus Linz mit Spende
Seit 25. November läuft die Videokampagne der SPÖ Oberösterreich anlässlich der Internationalen 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Aufgrund des überwältigenden positiven Feedbacks, übersetzt die SPÖ diesen Zuspruch nun in eine finanzielle Unterstützung für das Frauenhaus Linz. Die Spende wird am 13. Dezember übergeben.
Mehr Geld für Frauenhäuser von VP/FP abgelehnt
SPÖ OÖ Landesgeschäftsführer Florian Koppler zu der Entscheidung: „In unserer Videokampagne zeigen wir auf, wie wir in Oberösterreich mit konkreten Schritten der Gewalt an Frauen ein Ende setzen können. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Ausfinanzierung der Frauenhäuser.“ Die Regierungskoalition aus ÖVP und FPÖ habe allerdings alle Vorschläge in diese Richtung im Budgetlandtag diese Woche abgelehnt. „Es ist einfach nur zynisch, dass eine Aufstockung des Frauenbudgets abgelehnt wird, während sich Landeshauptmann Stelzer medial für einen Ausbau der Frauenhäuser ausspricht“, so Koppler.
SPÖ spendet an Frauenhaus Linz
Als Zeichen der Solidarität hat sich die SPÖ Oberösterreich dazu entschlossen, selbst aktiv zu werden. Für jede Unterschrift der laufenden Petition auf www.spooe.at/gegen-gewalt wird die Landesorganisation einen Euro an das Frauenhaus Linz spenden. Bis einschließlich 12. Dezember unterzeichneten knapp 500 Personen die Petition. Landesparteivorsitzender und Landesrat Michael Lindner verdoppelte kurzerhand die Spende.
Es ist ein kleiner Beitrag, den wir hier leisten. Nichtsdestotrotz wollen wir den Stimmen derer, die sich für ein gewaltfreies Leben von Frauen einsetzen, durch diese Aktion mehr Gewicht verleihen. Unser Ziel bleibt aber eine angemessene Finanzierung von Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern. Dafür setzen wir uns weiterhin mit aller Kraft ein.
Die Spende wurde im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz der SPÖ Frauen Oberösterreich und dem Frauenhaus Linz am Dienstag, den 13. Dezember, um 12:00 Uhr in der SPÖ Landesorganisation von Landesgeschäftsführer Florian Koppler überreicht.