SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neujahrsauftrakt SPÖ Frauen Oberösterreich

3. Februar 2022

Neujahrsauftrakt SPÖ Frauen Oberösterreich

Am 30. Jänner hatten wir im kleinen Kreis und unter strengen Sicherheitsmaßnahmen unseren Neujahrsempfang in Linz. Es ist liebgewordene Tradition, dass wir beim Neujahrsempfang der SPÖ Frauen OÖ gemeinsam das neue Frauen-Jahr beginnen. 🌹

Der Empfang wurde einer unserer Vorreiterinnen, Marie Beutlmayr, gewidmet. Es freut uns, dass wir u.a. Bundesfrauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner recht herzlich begrüßen durften. Im Zuge des Empfanges wurde auch die neue Auflage der Marie 2022/23 – ein Nachschlagewerk für Frauen in Oberösterreich präsentiert. Die Marie ist das Herzstück der SPÖ Frauen Oberösterreich. Sie ist ein übersichtliches, nach Stichworten alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für Frauen. Neben wertvollen Informationen, Anknüpfungspunkten und Rechtsauskünfte, finden sich darin sämtliche Anlaufstellen und frauenspezifische Beratungseinrichtungen aus ganz Oberösterreich.

Das Nachschlagwerk „Marie 2022/23“ kann ab sofort in jeder SPÖ Bezirksstelle und bei den Landesfrauen abgeholt oder online unter www.frauen.spooe.at gelesen werden.

Der Name des Nachschlagewerkes „Marie“ erinnert an Marie Beutlmayr. Sie wurde 1870 geboren und begann mit 13 Jahren zu arbeiten. Als Kämpferin für Frauenrechte wurde sie Mitbegründerin des Arbeiterinnen-Bildungsvereins. Schon früh organisierte sie Arbeitskämpfe um höhere Löhne und immer wieder setzte sie sich mutig für die Verbesserung der Arbeitssituation für Frauen ein. Sie starb 1948. Nach einem erfolgreichen Kampf um eine Lohnerhöhung für Frauen sagte Marie: „An diesem Tag habe ich die Freude kennen gelernt, welche jeder empfindet, wenn durch Zusammenwirken ein Erfolg erzielt wird!“ Deswegen gilt sie zu Recht als Pionierin für Arbeiterinnenrechte in Oberösterreich und ist ihr das Buch gewidmet. Zum Neujahrsempfang haben wir sie gebührend geehrt.Deshlab malte uns die Künstlerin Renate Moran ein Portrait von Marie Beutlmayr. Dieses durften wir Dr.in Martina Gugglberger, als Dank für Ihren Einsatz und ihrer wissenschaftlichen Recherchen zur Person Marie Beutlmayr überreichten.

Nicht zuletzt machte das exklusive Stück „Achtung! Therapiepuppe! von Christa Koinig, Gründerin des Linzer Puppentheaters gemeinsam mit musikalischer Begleitung von Andreas Neubauer den Vormittag perfekt. 🌹❤

Foto Credit: MecGreenie Production

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!