SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

16 Tage gegen Gewalt

25. November 2019

16 Tage gegen Gewalt

Über tausend Betretungsverbote in OÖ: Zeit endlich zu handeln!

Gewalt an Frauen findet oft im Verborgenen statt. Die Angst um das eigene Leben oder um das der Kinder hindert viele Frauen daran Hilfe zu suchen. Unter dem Motto „Un-Sichtbar“ machen die SPÖ-Frauen Oberösterreich im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt vom 25. November bis zum 10. Dezember auf dieses Unrecht aufmerksam.

Bei Straßenaktionen informieren die SPÖ-Frauen über Hilfseinrichtungen in ganz Österreich, wie Gewaltschutzzentren, Frauenhäuser und die Frauenhelpline 0800 222 555. Mit farbigen Schuhabdrücken weisen sie auf die Zahl der Wegweisungen vor Ort hin. Die Zahlen sind erschreckend: In Oberösterreich gab es im Jahr 2018 insgesamt 1.175 Betretungsverbote.

ExpertInnen stärker miteinbeziehen

Um Gewalt gegen Frauen zu verhindern sind Präventivmaßnahmen und rasche Hilfe das Um und Auf. „Wichtig ist der Dialog mit den ExpertInnen und mit den Frauen- und Opferschutzeinrichtungen. Sie wissen am besten, wo es Handlungsbedarf gibt“, so SPÖ Landesfrauenvorsitzende Sabine Promberger.

Das von ÖVP und FPÖ überhastet vor der Wahl beschlossene und nur von ihnen so genannte „Gewaltschutzpaket“ wurde von ExpertInnen und von der SPÖ scharf kritisiert.

 „Laut Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr in Österreich 41 Frauen ermordet. Dabei handelte es sich in erster Linie um Beziehungstaten. Es braucht den Ausbau der Hilfseinrichtungen in ganz Österreich und mehr Mittel für Prävention und Aufklärung“, so Promberger, die außerdem dazu aufruft, endlich den Empfehlungen des Rechnungshofes nachzukommen. Dieser sieht vor allem im Bereich der Frauenhäuser großen Aufholbedarf. „In Oberösterreich brauchen wir laut Istanbul-Konvention 148 Plätze für gewaltbetroffene Frauen. Wir haben aber lediglich 41.“ Ein Ausbau der Frauenhäuser, den die SPÖ schon lange fordert, ist demnach mehr als überfällig.

Frauen stärken und Gewalt verhindern. Die Forderungen der SPÖ-Frauen OÖ:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!