Johanna Dohnal: Visionär und unvergessen!
Ein Abend in Erinnerung an Johanna Dohnal anlässlich ihres 75. Geburtstags am 14. Februar 2014 Donnerstag, 13. Februar 2014 • 19 Uhr CENTRAL • Landstraße 36, Linz
"Visionär und unvergessen"
Ein Abend in Erinnerung an Johanna Dohnal Johanna Dohnal, die Leitfigur der österreichischen Frauenpolitik, war eine Institution, ihr Name Synonym für Emanzipation und Geschlechtergerechtigkeit. Wie keine andere hat sie die Frauenpolitik geprägt und war für viele Frauenpolitikerinnen Vorbild. Johanna Dohnal hat mit ihrem politischen Handeln Meilensteine gesetzt. Johanna Dohnals Vermächtnis ist das kämpferische Bekenntnis für emanzipatorische Geschlechterpolitik. Daran kann die Frauenpolitik noch immer Maß nehmen.
Ein Vermächntnis als Auftrag.
Renata Schmidtkunz · Leiterin der Ö1-Sendereihe „Im Gespräch“ und Filmemacherin diskutiert darüber mit
Birgit Sauer · Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien
Sonja Ablinger · Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Oberösterreich
Beatrix Neundlinger und ihre Band „9dlinger und die geringfügig Beschäftigten“ gestalten mit Frauenliedern den musikalischen Rahmen.
Anmeldungen erbeten unter: oder unter 05/77 26 11-0.
"Meine Erfahrung, die mich in der Frauenpolitik geprägt hat, heißt: Widerstand leisten, klare Formulierungen finden, die Öffentlichkeit mobilisieren und davon nicht abweichen – unter keinen Umständen!"