SPÖ Frauen Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ablinger begrüßt Vorschlag der Frauenministerin für eine Familienförderung Neu

"Das Modell hat drei Elemente: Radikales Vereinfachen der Geldleistungen, Familienbeihilfe verdoppeln und Kinderbetreuung ausbauen", so Ablinger.

Wir haben in Österreich einen Dschungel an Freibeträgen und Absetzbeträgen, von denen zwei Drittel gar nicht abgeholt werden. Dieses System ist nicht nur unübersichtlich, es ist auch unfair. Mehr als eine halbe Million Kinder haben nichts von den Absetzbeträgen. Die allermeisten Vorteile können nur die nützen, die sehr viel verdienen.

Die Frauenministerin schlägt nun ein Modell vor, mit dem dieser unübersichtliche Dschungel radikal vereinfacht werden könnte.
 

Wenn wir die bestehenden Geldmittel und Absetzbeträge zusammenführen und neu verteilen, werden zwei wichtige Neuerungen ermöglicht:

 
Jeder investierte Euro in Kinderbetreuung kommt zurück – ein schnellerer Ausbau macht also auch volkswirtschaftlich Sinn: Mehr Kinder werden in einer Bildungseinrichtung betreut, es schafft Arbeitsplätze und mehr Frauen können arbeiten gehen, weil sie ihre Kinder gut versorgt wissen.
 
FAZIT: Es braucht ein einfacheres und gerechteres System, als wir es jetzt haben. Und das ginge recht leicht: Vereinfachen wir den Dschungel an Absatz- und Freibeträgen; erhöhen wir zum ersten Mal seit 1996 die Familienbeihilfe; und investieren wir in die Betreuung unserer Kinder.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!