sexuelle Belästigung / sexualisierte Gewalt an Frauen
Sexuelle Belästigung / Sexuelle Gewalt –
Ein Thema, so wichtig wie eh und je.
Es trifft nicht nur prominente Frauen, es trifft Frauen wie wir alle sind.
Es passiert Frauen am Arbeitsplatz und in ihrer Freizeit, im realen Leben und in der Welt der Online-Medien.
Die Rede ist von sexueller Belästigung bis hin zu sexualisierter Gewalt.
Jede fünfte Frau – also 20 Prozent der Frauen – ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt.
(Quelle: Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, 2014).
Sexuelle Gewalt umfasst alle sexuellen Handlungen, die einer Frau (oder einem Kind) aufgedrängt oder aufgezwungen werden; sie ist ein Akt der Aggression und des Machtmissbrauchs.
Der Sicherheitsbericht der BMI aus dem Jahr 2018 zeigt folgende Statistik:
- 2018 wurden um 14,6 % mehr Vergewaltigungen angezeigt als 2017.
- Von den 936 angezeigten Fällen wurden 735 vollendet, in 201 Fällen blieb es beim Versuch.
- 668 Männer und neun Frauen wurden wegen vollendeter Vergewaltigung angezeigt.
- Bei den 784 Opfern handelte es sich um 724 Frauen (92%) und 60 Männer.
- 373 der 677 angezeigten Verdächtigen wegen vollendeter Vergewaltigung waren Inländer. Mehr als die Hälfte der Täter waren Österreicher.
Jede 3. Frau musste seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form von sexueller Belästigung erfahren. Hier erleben Frauen um 90% mehr Übergriffe als Männer.
von allen Betroffenen hat:
➢jede 4. Frau (eine) Vergewaltigung/en erlebt
➢jede 3. Frau (eine)versuchte Vergewaltigung/en
➢jede 2. Frau wurde zu sexuellen Handlungen genötigt
Eine in Österreich lebende Person verbringt ca. 1/3 oder sogar die Hälfte des Tages in der Arbeit und sollte sich dort sicher fühlen. Und dennoch ist der Arbeitsplatz kein geschützter Bereich, vor allem nicht für Frauen. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist ein Machtmissbrauch, der bis heute passiert, aber längst der Vergangenheit angehören sollte. 2018 erhob die Arbeiterkammer im Arbeitsklima-Index, wie es um die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz steht: Deutlich mehr als die Hälfte der Frauen hat bereits hautnah sexuelle Belästigung durch männliche Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden zu spüren bekommen und 12% Prozent waren von sexueller Belästigung in Form von körperlichen Übergriffen betroffen – das ist um ein Drittel mehr als zwei Jahre zuvor.
Die SPÖ Frauen haben ein Video zu dem Thema produziert. Dabei werden nicht nur Fakten und Daten genannt, sondern betroffene Frauen können ihre Erlebnisse erzählen.