Frauentag 2017 – Gemeinsam Partei ergreifen!
„Energie und Elan der rund 250 Frauen, die gestern am Nachmittag aus allen oö. Bezirken zur traditionellen Festveranstaltung der SPÖ Frauen OÖ anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März nach Mattighofen kamen, waren deutlich zu spüren – all jenes Potential, das nicht ungenützt bleiben darf, wie auch Bundeskanzler Christian Kern in einer Videobotschaft an die Frauen betonte.
„Es war immer die Sozialdemokratie, die Verbesserungen für die Frauen – ganz gleich bei welchen Themen und in welchen Lebensbereichen – vorangetrieben hat. Dafür braucht es uns Frauen und da seid ihr gefordert“, appellierte Frauen-Landesrätin und Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer an die vielen Funktionärinnen im Saal. Geht hinaus, versucht Frauen, die sich engagieren wollen, zu gewinnen. Ermuntert sie, Einfluss zu nehmen, Überzeugungsarbeit zu leisten und gemeinsam Partei zu ergreifen für eine gerechtere Gesellschaft. Nur so werden wir in der Frauenfrage etwas weiterbringen“, betonte Gerstorfer und sieht das auch als Auftrag, im Sinne der leider viel zu früh verstorbenen Frauenministerin Dr.in Sabine Oberhauser weiterzukämpfen. „Deshalb, und jetzt erst recht, müssen wir die Sache vorantreiben, damit es nicht noch einmal 100 Jahre oder mehr dauert, ehe eine tastsächliche Gleichstellung zwischen Frauen und Männern vollzogen ist!“
Klar auch das Bekenntnis von Birgit Gerstorfer zur Quote: „Die billige Ausrede es gäbe deshalb so wenige Frauen in den Führungsriegen von Politik und Wirtschaft, ‚weil sich halt keine gemeldet hat‘, lassen wir nicht länger gelten! Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Frauen Beruf und Familie unter einen Hut bringen können. Wir müssen sie ermutigen und bei der Entwicklung zu unterstützen, damit sie es sich auch zutrauen, Führung und Verantwortung zu übernehmen!“
„Es ist nicht nur Zeit, Frauenpolitik neu zu denken, es ist vor allem Zeit für mehr Frauen in der Politik, weil alle gesellschaftspolitisch relevanten Themen auch Frauenthemen sind. Deshalb ist es nicht egal, wer Politik macht,“ appellierte Landesfrauenvorsitzende LAbg. Sabine Promberger an die Besucherinnen, zusammenzustehen, sich engagieren. Nicht nur in der Frauenpolitik und vor allem auch in schwierigeren Zeiten, wenn der Wind in der Politik einmal etwas rauher bläst.
Neben den politischen Botschaften war es ein entspannter Nachmittag mit vielen Gesprächen und einem interessanten Programm, bei dem die junge Kabarettistin und Poetry-Slammerin Lisa Eckhart (2016 mit dem Förderpreis des Öst. Kabarettpreises ausgezeichnet) mit Auszügen aus ihrem 1. Soloprogramm „Als ob Sie nichts Besseres zu tun hätten“ mit Sprachwitz, bissigem Humor und Provokation für starke Bühnenpräsenz sorgte.
eventfoto.at:
http://www.eventfoto.at/album/1813
cityfoto.at:
http://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/12831