Besuch BMin Rendi-Wagner im Frauenhaus Linz
BMin Pamela Rendi-Wagner und LRin Birgit Gerstorfer besuchten am 31.Juli das Frauenhaus Linz. Die oö. Frauenhäuser bieten unbürokratische Soforthilfe für Gewaltopfer und wurden heuer beim Neujahrsempfang mit dem Anerkennungspreis der SPÖ Frauen OÖ ausgezeichnet.
Gemeinsam mit Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer besuchte BMin Pamela Rendi-Wagner das Linzer Frauenhaus. Beide nahmen sich viel Zeit, um gemeinsam mit der Vorsitzenden des Linzer Frauenhauses, Dagmar Andree, der Geschäftsführerin Margarethe Rackl und einigen Mitarbeiterinnen des Hauses über die herausfordernde Tätigkeit zu sprechen. Beide würdigten die Hilfe, die hier geleistet wird. Jeder Schritt aus einer Gewaltbeziehung, jede Anzeige gegen den Gewalttäter, jeder Start in eine gewaltfreie, eigenständige Zukunft ist ein klares, emanzipiertes Signal an die Gesellschaft, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder niemals gerechtfertigt ist. Einig ist man sich, wie wichtig es ist, dass Frauen aus allen Bereichen gegen jede Form von physischer und psychischer Gewalt an Frauen und Kindern zusammenstehen.
Angesprochen wurde auch, dass es noch weitere Schutzeinrichtungen benötigt. Weitere Frauenhäuser bräuchte es u.a. im oberen Mühlviertel und im inneren Salzkammergut. Asylwerberinnen, die trotz Gewalterfahrung durch den Partner in den Grundversorgungseinrichtungen keine geschützte und entsprechend gut betreute Unterkunft bekommen können sowie Frauen mit schweren psychischen Problemen, die intensive psychosoziale und auch medizinische Betreuung benötigen und dabei ihre Kinder mitnehmen müssen, haben derzeit keine geschützte und gewaltfreie Alternative.
Das Linzer Frauenhaus ist 365 Tage im Jahr unter 0732/606700 erreichbar – für akute Krisensituationen auch rund um die Uhr – und bietet Soforthilfe, Schutz und Sicherheit für Gewaltopfer. In den 35 Jahren seit Bestehen des Linzer Frauenhauses fanden 2764 Frauen und 2822 Kinder, also 5586 Menschen Schutz und Sicherheit und eine Chance auf eine gewaltfreie Zukunft. 2/3 aller Bewohnerinnen gelingt dieser Schritt auch, sie kehren nicht zum Gewalttäter zurück. Das neue Linzer Frauenhaus ist nun seit einem Jahr geöffnet und bietet Platz für 17 Frauen und deren Kinder und ist außerdem barrierefrei. In diesem ersten Jahr haben bereits über 70 Frauen diese wichtige Einrichtung genützt.