Marieempfang in Perg
SPÖ Frauen Bezirk Perg überreichen „Marie“ 2017 an das Projekt „Milli“
Frauenratgeber Marie wurde bei Marie-Empfang in Naarn präsentiert
Im Rahmen ihres Marie-Empfanges präsentierten die SPÖ Frauen des Bezirkes Perg den Frauenratgeber Marie, der heuer in knalligem neuen Layout erschienen ist. Mehr als 40 Frauen folgten der Einladung der SPÖ Frauen des Bezirkes und der SPÖ Frauen Naarn ins Gasthaus Susanne in Au. „Unser Marie-Empfang ist der Startpunkt zur Ausgabe der Marie an Frauen und Beratungsstellen im Bezirk, die Nachfrage nach dem beliebten Frauenratgeber ist jedes Jahr groß“, freut sich die Bezirksvorsitzende der SPÖ Frauen, Sabine Schatz. „Oftmals ist schon alleine das Wissen um ein Recht hilfreich. Wir wollen Frauen unterstützen, um zu ihrem Recht zu kommen, denn dass es in der Gesellschaft nach wie vor Benachteiligungen gibt, ist nicht von der Hand zu weisen“. Die Marie bietet neben einem umfangreichen Rechts-Informationsteil von A wie Abfertigung neu bis W wie Wohnbeihilfe eine bezirksweise Auflistung von Beratungs- und Serviceeinrichtungen. Die Marie kann kostenlos im SPÖ-Bezirkssekretariat unter 05/772625-0 bestellt werden.
Der Marie-Empfang dient den SPÖ Frauen aber immer auch als Anlass, besondere frauenpolitische Organisationen und Projekte vor den Vorhang zu holen. Dazu überreichen sie den Anerkennungspreis „Marie 2017“. „Wir haben heuer einstimmig entschieden, das Projekt Milli der Frauenberatungsstelle Perg in Kooperation mit der Frauenstiftung Steyr und dem BFI Oberösterreich auszuzeichnen“, erklärt Schatz. „Das Projekt Milli steht für Migrantinnen leben und lernen integriert und unterstützt Frauen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, bei der Integration in unsere Gesellschaft. Da gehört zum einen natürlich der Spracherwerb der deutschen Sprache dazu, aber auch die Information über alltägliche Tätigkeiten, wie Behördengänge oder ganz simpel, ein Zugticket zu kaufen.“ Milli wird heuer bereits zum vierten Mal durchgeführt und startet am 28. April. Informationen dazu gibt es auf www.frauenberatung-perg.at.
Die SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Sabine Schatz konnte die Marie 2017 an Gerti Jahn, Gabi Schauer und Heidi Wabro von der Frauenberatungsstelle Perg, Michaela Freimüller und Klaudia Burtscher von der Frauenstiftung Steyr und Manuela Bonifer-Jungwirth vom BFI Oberösterreich überreichen.